Wir haben eine grandiose Woche hinter uns. Mit vollen Kinosälen, zahlreichen Filmfragen, tollen Workshops, großartigen Jurymitgliedern und unzähligen wunderschönenen Momenten.
Vielen, vielen Dank für eine wunderbare 26. Ausgabe von Mo&Friese.
Wir haben eine grandiose Woche hinter uns. Mit vollen Kinosälen, zahlreichen Filmfragen, tollen Workshops, großartigen Jurymitgliedern und unzähligen wunderschönenen Momenten.
Vielen, vielen Dank für eine wunderbare 26. Ausgabe von Mo&Friese.
Nach dem Festival ist vor dem Festival. Das Datum für das nächste Jahr steht schon fest. Wir ruhen uns nun ein bisschen aus und dann geht es wieder weiter in die nächste Runde.
Im Rahmen einer schönen Preisverleihung haben sich unsere vier Jurys für vier Preisträger*innen und vier lobende Erwähnungen entschieden.
Ein riesengroßes Dankeschön an all unsere Jurys.
Heute Nachmittag um 17 Uhr lüften wir das Geheimnis, welche Filme im Laufe der Woche von unseren vier Jury ausgewählt worden sind und ihre Preise überreicht bekommen.
Am 9.6. um 15 Uhr können wir uns ganz entspannt in den Sofas im Lampenlager zurücklehnen und eine Vorführung genießen, die so gar nicht in unseren Händen lag. Und zwar Gib mir 5! NEON ….
In Kooperation mit dem Kunsthaus Esche hat eine Gruppe von Jugendlichen Filme von Nachwuchsfilmschaffenden ausgesucht und wird sie im Festivalzentrum präsentieren. Wir freuen uns schon riesig darauf.
Am Wochenende gehen wir in den Endspurt und zeigen noch einmal zahlreiche Kurzfilm in zahlreichen Kinos für Familien, Freund*innen, Filmliebhaber*innen.
Freitag, 7.6.
16:30 Uhr | Freischwimmen (9+) | Zeise Kino
16:30 Uhr | Spinnerei (4+) | 3001 Kino
Samstag, 8.6.
11:00 Uhr | Spinnerei (4+) | Zeise Kino
15:00 Uhr | Neuland (6+) | Festivalzentrum Lampenlager
15:00 Uhr | Unterwegs (6+) | Abaton Kino
15:00 Uhr | Und Tschüß (9+) | 3001 Kino
19:30 Uhr | NEON 3 (14+) | Festivalzentrum Lampenlager
Sonntag, 9.6.
11:00 Uhr | Unterwegs (6+) | Zeise Kino
11:00 Uhr | Spinnerei (4+) | 3001 Kino
15:00 Uhr | Freischwimmen (9+) | Abaton Kino
15:00 Uhr | Gib mir 5! NEON (14+) | Festivalzentrum Lampenlager
Am 6.6. wird das NEON 1 Programm im Zeise 2 um 16:30 Uhr von jungen Nachwuchsmoderator*innen ganz eigenständig präsentiert.
Sie haben Fragen für die Filmgäste vorbereitet und führen das Publikum durch die Vorführung.
Und wenn ein Großteil unseres Publikums schon schläft, schmeißen wir noch
einmal den Projektor an und zeigen Schätze aus unseren internationalen Wettbewerbsprogrammen – für alle Ex-Kinder …
Am 6. Juni um 21:30 Uhr im Lampenlager.
Cyanotypie ist ein alte und faszinierende Technik, Fotos ohne Kamera – sogenannte Fotogramme – zu erstellen. Objekte und Pflanzen werden direkt auf lichtempfindliches Papier gelegt und unter einer UV-Lampe belichtet und anschließend in Leitungswasser gewaschen und fixiert. Als Objekte eignen sich besonders Pflanzen oder auch kleine Gegenstände mit filigranen Silhouetten und interessanten Formen sowie Materialien, die leicht durchsichtig sind. Die Technik ist ungiftig und involviert keine Chemikalien.
Mit der Cyanotypie kehren wir an den Ursprung des Films zurück und vermitteln ganz nebenbei ein Stück Mediengeschichte. Die Hamburger Fotografin Katrin Brunnhofer führt die Teilnehmer*innen in diese alte Kunstform ein und lässt diese selbständig arbeiten. Die entstandenen „Drucke“ werden direkt im Festivalzentrum ausgestellt.
Zusätzlich wird der Workshop von einer Übersetzerin für Deutsche Gebärdensprache begleitet, sodass auch Kinder mit Hör-Beeinträchtigung barrierefrei an dem Angebot teilhaben können.
Das Schattenspiel ist noch viel älter als das Kino selbst, aber es arbeitet mit den gleichen Mitteln: Licht, Dunkelheit und einer Projektionsfläche.
In unserem Schattenspiel-Workshop können die Teilnehmenden mit der Technik des Schattentheaters experimentieren. Auf mehreren Leinwänden kann mit dem eigenen Schatten experimentiert werden, erweitert durch Kostüme oder Masken aus Pappe, Stoff und Transparentpapier.
Von der Rückseite der Leinwand wird das Schattenspiel der Kinder gefilmt und im Anschluss zu einem kleinen Film montiert, der später auf der Website von Mo&Friese veröffentlicht wird.
Neben zwei Filmvermittler*innen wird eine Übersetzer*in für Deutsche Gebärdensprache die Station des Workshops zuverlässig betreuen und den Kindern beim Erstellen der Schatten-Vorlagen helfen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach vorbei.
Der Workshop wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von Hamburg Abendblatt hilft e.V.
Wir laden Schulklassen (4.-7.) in das Programm „Und Tschüß“ am Freitag, d. 7.6. um 10 Uhr ins Metropolis Kino ein.
Ein buntes Kurzfilmprogramm mit einer Mischung aus einem Dokumentarfilm über Wildbienen, zwei Animationsfilmen aus Sükorea und Frankreich und zwei sehr unterschiedlichen Kurzspielfilmen aus Kanada und China.
Zum Einblick ins das Programm können Sie vorab gern in das pädagogische Begleitmaterial schauen, das eigens für das Programm angefertigt wurde. Des Weiteren werden alle Filme live in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Gern laden wir interessierte Schulklassen kostenfrei in diese Vorstellung ein. Melden sie sich einfach über den Link neben dem Programm an. Oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an moundfriese@shortfilm.com.
Wenn ihr die ersten sein möchtet, die unsere kurzen Filme sehen, noch bevor sie im Kino auf die Leinwand kommen, dann meldet euch bei uns als Reporter*in. Ihr sucht euch aus unserem Programm drei Filme aus, die wir euch zur Sichtung vorab per Link zur Verfügung stellen und dann erstellt ihr ein kurzes Video für andere Kinder und Jugendliche und erzählt ihnen, was euch an dem Film gefallen hat oder was ihr ungewöhnlich gefunden habt, oder, oder, oder …
Schreibt uns eine Mail an: moundfriese@shortfilm.com
oder meldet euch hier an:
Die Kurzfilme sind ausgewählt, die Programme zusammengestellt und die Termine im Kino stehen fest. Nun fehlen nur noch jede Menge Kinder und Jugendliche im Kino.
Ab sofort sind wieder Gruppenbuchungen für Kitagruppen und Schulklassen für Mo&Friese im Juni möglich.
Alle Filmprogramme sind online hier zu finden. Über den Button „Gruppenbuchung“ gelangen Sie zur Anmeldung.
Wir freuen uns auf zahlreiches junges Publikum.
Unser diesjähriges Thema beim Gib Mir 5!-Nachwuchs-Filmwettbewerb bietet mit dem Thema „Die Zeit rennt“ jede Menge Freiheit, um alles zu zeigen, was dir etwas bedeutet. Also schnapp dir eine Kamera und dreh etwas über die Zeit.
Uhren, die kaputt sind, Wettrennen im Sportunterricht, der Wecker, der dich jeden Morgen wie ein Alarm aus dem Schlaf reißt oder träumst du in einer Nacht ein ganzes Leben durch?
Wir haben zwei Nachwuchswettbewerbe im Programm. Nachwuchs-Filmschaffende bis 13 Jahre nehmen an Gib Mir 5! teil, für alle zwischen 14 und 18 Jahren gibt es Gib Mir 5!-NEON.
Um am Gib Mir 5!-Nachwuchs-Filmwettbewerb teilzunehmen, solltest du deinen maximal 5 Minuten langen Film bis zum 1. April 2024 bei uns einreichen.
Wir freuen uns auf eure Filme!
… an alle Filmschaffende, alle Gäste, das gesamte Team, das schöne Wetter, die tollen Festivalorte, …
Wir hatten eine grandiose Woche und freuen uns schon auf Mo&Friese 2024.
Nach dem Festival ist bekanntlichermaßen vor dem Festival. Und deswegen machen wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause auch schon ganz bald an die Planung für die nächste Ausgabe. Und die findet vom 04. bis zum 09. Juni wieder im Festivalzentrum in der Post statt.
Also streicht euch das Datum ganz dick im Kalender an.